Live-Übertragung // Israelis und Palästinenser*innen gedenken der Opfer // Organisiert von den „Combatants for Peace“ und dem „Parents Circle – Familienforum“
12.05.24 19:00 Uhr, fz*
Yom Hazikaron, der israelische Gedenktag, ist ein feierlicher Tag, an dem die Israelis derer gedenken, die sie in den Jahren des Krieges und der Gewalt verloren haben. Traditionell wird dabei die palästinensische Perspektive ausgeblendet. Die Gedenkfeiern in Israel ehren nur die eigenen Opfer. Doch dies führt beide Seiten nur noch tiefer in die Spaltung und Verzweiflung.
Die gemeinsame Gedenkfeier, die von den Combatants for Peace und dem Parents Circle – Familienforum veranstaltet wird, verändert dieses Narrativ, indem sie Palästinenser*innen in die israelische Gedenkfeier einbezieht. In der Einladung heißt es: „Indem wir Seite an Seite trauern, versuchen wir, Verzweiflung in Hoffnung zu verwandeln und Brücken des Mitgefühls und der Menschlichkeit zu bauen.“
Die gemeinsame Gedenkfeier ist die größte israelisch-palästinensische Friedensveranstaltung in der Geschichte.
Letztes Jahr nahmen 15.000 Menschen vor Ort daran teil, 300.000 Menschen verfolgten die live übertragene Veranstaltung und über eine Million Menschen sahen sich die Aufzeichnung anschließend an.
Durch die Anerkennung des Schmerzes derer, die auf der anderen Seite leben, bietet die gemeinsame israelisch-palästinensische Gedenkzeremonie uns allen die Möglichkeit, einen neuen Weg einzuschlagen – den Weg des Respekts, der Empathie, der Freiheit – und letztlich des Friedens. In dieser Zeit unermesslichen Leids und Schmerzes bietet die bevorstehende Gedenkfeier einen Hoffnungsschimmer auf eine bessere Zukunft.
Einladung zur Gedenkzeremonie 2024
In diesem Jahr stehen bei der Gedenkfeier vor allem die Geschichten von Kindern im Vordergrund. Im Einladungstext der Combatants for Peace und des Parents Circle – Familienforums heißt es:
„Das Leben aller, die mit Israel und Palästina verbunden sind, wird nach dem 7. Oktober 2023 nie wieder dasselbe sein. Zehntausende Menschen haben ihr Leben verloren, Familien wurden auseinandergerissen, und Kinder sind traumatisiert.
Wir müssen weiterhin füreinander da sein, um zu trauern, uns zu erinnern und ein Ende der Gewalt zu fordern. Wir fordern eine politische Lösung, die Freiheit, Gerechtigkeit und Sicherheit für alle bringt. Israelis und Palästinenser*innen brauchen die internationale Gemeinschaft, um sich in unserer gemeinsamen Trauer zusammenzuschließen, um zu heilen und Hoffnung aufzubauen, dass ein anderer Weg nicht nur möglich, sondern zwingend notwendig ist.“
Die „Combatants for Peace“ und das „Parents Circle – Familienforum“ laden zur 19. gemeinsamen israelisch-palästinensischen Gedenkfeier ein. Die diesjährige Zeremonie wird am 12. Mai 2024 um 19:30 Uhr deutscher Zeit stattfinden. Aus Sicherheitsgründen findet die Zeremonie in diesem Jahr virtuell statt. Die Veranstalter rufen dazu auf, Vorführungen in privaten Wohnzimmern und öffentlichen Räumen in Palästina, Israel und auf der ganzen Welt zu organisieren.